top of page

CHAOTISCH ORGANISIERTE TEILE ZERSTÖREN IHRE QUALITÄT UND PRODUKTIVITÄT!

Benötigen Sie ein maßgeschneidertes Tablett für Ihre Automatisierungslinie? Ermöglichen Sie die Automatisierung in Produktion und Logistik. Wenn Sie denken, dass Sie bereits aktiviert sind, denken Sie zweimal darüber nach!

Ein Kunde versuchte, von der manuellen Fertigung auf eine vollautomatische Montage umzustellen. Und so mussten wir den Prozess entzerren.

Jeder Herstellungsprozess umfasst verschiedene Schritte wie Schleifen, Fräsen, Drehen usw. Wichtig zu wissen ist, dass zwischen jedem Bearbeitungsschritt ein Teil von einer Maschine zur anderen bewegt werden muss. Manchmal sogar zwischen verschiedenen Unternehmen. In diesem konkreten Beispiel musste mein Kunde mit drei Lieferanten zusammenarbeiten: einem Roboterunternehmen, einem Präzisionsschleifunternehmen und einem Industriereinigungsunternehmen. Daher mussten wir eine Lösung entwickeln, um unsere Teile effizient zwischen den Maschinen zu bewegen. Großbehälter waren keine Option, da die Oberflächen einander nicht berühren dürfen, insbesondere beim Waschen. Unterschiedliche Tablettoptionen für jede Maschine stellten später in der Produktion große Herausforderungen dar, da mein Kunde mit den Rohstoffen Schritt halten und sicherstellen musste, dass genügend Tabletts verfügbar waren. Wenn für jede Maschine ein individuelles Fach vorgesehen wäre, würde dies zu einer sehr geringen Betriebseffizienz führen, da ein Bediener die Teile für jede Maschine in ein anderes Fach legen müsste.

Mein Kunde wünschte sich eine Tablettlösung, die er flächendeckend nutzen kann. Ein Tablett zur Beschickung einer Robotermaschine, bei der der Roboter kontinuierlich Teile von einer programmierten Stelle greift. Ein kostengünstiges Tablett, das zum Bearbeiten, Waschen, Lagern und auf Transportsystemen wie Förderbändern und fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTS) verwendet werden kann. Und das war der Moment, als mein Kunde das ZELL Factory System entdeckte.

My customer wanted a tray solution that he could use across the board. A tray to feed a robotic machine that the robot grabs parts continuously from a programmed spot. A cost-effective tray that can be used for machining, washing, storing, and on transportation systems like conveyor belts and automated guided vehicles (AGV). And that was the moment when my customer found the ZELL Factory System.

2023_tailor3D_Zell-3_edited.jpg

REDUZIERUNG DER TABLETTVARIANTE UND ERMÖGLICHUNG DER AUTOMATISIERUNG, LAGERUNG UND LOGISTIK

Die ZELL Group hat ein hervorragendes Produkt entwickelt, das alle Probleme löst. ZELL hat ein stapelbares Standardsystem entwickelt, das auf jedes Förderband passt. Aufgrund standardisierter Größen ist es mit unserem Zuführsystem für Ihre automatisierten Bearbeitungs- und Montagemaschinen kompatibel. Ein anpassbares Clip-Design hält Ihr Produkt perfekt an Ort und Stelle. Wenn Sie keinen individuellen Clip verwenden möchten, bietet ZELL viele standardisierte Clips für den besten Halt an. Alle Tabletts passen perfekt in einen Korb, der Ihre Teile beim Waschen und Transport sicher aufbewahrt – eine hervorragende Lösung, hergestellt in Deutschland.

WIE DIE ZELL-GRUPPE UNS BEI DER LÖSUNG UNSERER PROBLEME HILFE

ZELL untersuchte den Gesamtprozess und die zu erreichenden Ziele und half bei der Auswahl des richtigen Multiclips und der richtigen Traygröße. Da eine Teilereinigung erforderlich war, wählte ZELL den am besten passenden Korb. 

Process symbol

1

PROZESS ANALYSIEREN

Wir möchten Ihren Prozess verstehen und wissen, was Sie erreichen möchten. Anhand dieser Informationen können wir am besten beurteilen, wie unser Produktportfolio Ihren Anforderungen gerecht werden kann. Unser Ziel ist es, dass Sie während Ihres gesamten Herstellungsprozesses, einschließlich Lager- und Versandvorgängen, einen einzigen Spediteur haben – einen Teilespediteur für alles. 

Maßgeschneiderter 3D-Multiclip

2

WÄHLEN SIE MULTICLIP

Wir haben viele Clips zur Verfügung. Unser Portfolio umfasst über 700 standardisierte Clips, und wir finden mit Sicherheit einige Optionen, um Ihr Teil gut auf unseren Ablagen festzuhalten. Wenn Sie den perfekt passenden Clip wünschen, entscheiden Sie sich für einen maßgeschneiderten Multiclip. Ein Clip, der um Ihre Teilegeometrie herum entwickelt wurde. 100 % passend zu Ihrem Teiledesign. 

Maßgeschneidertes 3D-Tablett

3

FACHGRÖSSE WÄHLEN

Wenn sich unsere Kunden für den Clip entschieden haben, einen standardisierten oder maßgeschneiderten Clip, wählen wir unsere standardisierten Komponenten aus. Die Größe des Tabletts hängt in erster Linie davon ab, wie viele Teile Sie in einer bestimmten Zeit verarbeiten möchten und wie hoch das Gewicht eines voll beladenen Tabletts ist. Wir decken fünf verschiedene standardisierte Größen ab, um Ihren Anforderungen gerecht zu werden.

Maßgeschneiderter 3D-Korb

4

WÄHLEN SIE DIE KORBGRÖSSE

Die Korbgröße richtet sich nach der Tablettgröße. Wir bieten zwei definierte Höhen von 200 mm und 300 mm an. Wie viele Tabletts in jeden Korb passen, hängt von der Höhe jedes Tabletts ab. Unsere Körbe passen auf die meisten Industriereiniger und sind die perfekte Wahl für die automatische Reinigung und die Ultraschallreinigung. Stellen Sie die Körbe von ZELL Factory System auf ein fahrerloses Transportfahrzeug (AGV), schicken Sie es ins Lager, stapeln Sie unsere Körbe übereinander und senden Sie es an Ihren Kunden. 

Maßgeschneidertes 3D-Zubehör

5

ZUBEHÖR AUSWÄHLEN

Auch wenn unsere standardisierten Lösungen viele Anforderungen abdecken, bieten wir dennoch zusätzlich parts. Für unsere Tabletts und Körbe bieten wir Beschriftungsschilder zur individuellen Kennzeichnung der Tabletts an. Sie können einen QR-Code oder andere Informationen hinzufügen. Darüber hinaus bieten wir zahlreiche Adapter, Demontagewerkzeuge und Montagevorrichtungen an, wenn Sie einzelne Komponenten austauschen müssen. 

SCHÜTZEN SIE IHRE TEILE MIT ANPASSBAREN CLIPS

ZELL entwickelt für Ihre Teile einen maßgeschneiderten Multiclip, der perfekt zur Form Ihres Produkts passt. Jeder Multiclip schafft eine Tasche, in der Ihre Teile geschützt sitzen und nicht mit anderen Teilen in Berührung kommen können. Eventuelle Oberflächenschäden wie Kratzer und Dellen können nicht auftreten. Wir haben einen einfachen Prozess zur Entwicklung Ihres Multiclips: Senden Sie uns Ihr Teil im Schrittformat, und unser Engineering-Team entwickelt Ihren maßgeschneiderten Clip. Wenn Sie mehrere Teile auf einem Clip haben möchten, ist das auch kein Problem. Wir können mehrere Clips verwenden, um die perfekte Lösung zu finden. Ihr Teil oder Werkstück, wie wir es intern nennen, erhält den maximalen Schutz beim Transport und beim Waschen.

Passen Sie anpassbare 3D-Clips an

PASSEN SIE TASCHEN AUF STANDARDISIERTEN MULTICLIPS AN

Die Größe Ihres Teils bestimmt die Anzahl der Taschen pro Multiclip. Generell gilt: Je kleiner Ihr Teil ist, desto mehr Teile passen in einen Multiclip. Die Größe der Multiclips ist standardisiert. Kein Problem. Wenn Ihr Teil oder Werkstück größer als ein Multiclip ist, können wir mehrere Multiclips pro Teil verwenden. Multiclips bestehen aus hochwertigem Polyamid, sind formstabil und für alle gängigen Lösungsmittel geeignet, die in industriellen Waschanlagen verwendet werden.

Maßgeschneiderte 3D-standardisierte Multiclips

FÜNF STANDARD-TABLETTGRÖSSEN ERMÖGLICHEN IHREN AUTOMATISIERUNGSPROZESS

Jeder Multiclip hat die exakten Maße, sodass alle Multiclips perfekt in alle Traygrößen passen. Auf diese Weise reduziert ZELL den Aufwand bei der Kombination von Multiclips mit fünf verschiedenen Tray-Größen. Die Anzahl der Multiclips bestimmt die Größe des Trays. Höchstwahrscheinlich haben Sie eine bestimmte Anzahl an Teilen, die Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt bearbeiten möchten, was sich auch auf die Traygröße auswirkt. 

Standardgrößen und definierte Geometrien sind für eine gute Leistung von Robotern und Logistiksystemen im Betrieb unerlässlich. 

Standard sizes and defined geometries are essential for robots and logistic systems to perform well in operations. 

Maßgeschneidertes 3D-Tablett

DIE PERFEKTE TABLETTBAUGRUPPE

Jede Tablettbaugruppe besteht aus einer Tablettplatte, Griffen, Abstandshaltern und optional einer Markierungsplatte.

Zwei ergonomische Griffe sorgen für eine sichere Handhabung und Stapelbarkeit. Alle Teile sind aus hochwertigem Polyamid gefertigt, um geringes Gewicht und Haltbarkeit zu gewährleisten. Die Höhe des Tabletts lässt sich je nach Produkthöhe individuell anpassen. ZELL bietet Abstandshalterhöhen in Schritten von 5 mm (1/4 Zoll) an. 

Markierungsplatten sind eine großartige Option, um eine eindeutige Identifizierung der Tablettbaugruppe und der darin gehörenden Teile sicherzustellen. Ihr Qualitätsteam wird es lieben. 

Neben all diesen Vorteilen kann jede einzelne Komponente problemlos zerlegt, ausgetauscht oder recycelt werden.

Two ergonomic handles ensure safe handling and stackability. All parts are made in high-quality Polyamide to ensure lightweight and durability. The tray assembly is customizable in height, depending on your product height. ZELL offers spacer heights in 5mm (1/4 inch) increments. 

Marking plates are a great option to ensure clear identification of the tray assembly and what part belongs in it. Your quality team will love it. 

Besides all these benefits, every single component can be easily disassembled, replaced, or recycled.

Maßgeschneiderte 3D-Tablettbaugruppe

ZELL-KÖRBE BEWAHREN IHRE TABLETTEN UND PRODUKTE SICHER AUF

Zu jeder Tablettgröße bietet ZELL einen passenden Korb in zwei Höhen an: 200 mm (= 7 111/127 Zoll) und 300 mm (= 11 103/127 Zoll).

Die beiden Edelstahlrahmen sorgen für Stabilität und definieren die Größe. Beachten Sie, dass nur die beiden Edelstahldrahtrahmen unterschiedlich sind. Alle anderen Bestandteile des Korbes sind standardisiert. Daher ist der Polymerteil bei jedem Korb, den Sie kaufen, derselbe. Ihr Einkaufs-/Lagerteam wird es lieben. Eine geringere Variation führt zu mehr Klarheit und weniger Verwirrung.  

ZELL bietet Zubehör wie Demontagewerkzeuge, Adapter und Korbbeschriftungsplatten für die Lasermarkierung an. 

The two stainless steel frames ensure rigidity and define the size. Keep in mind that only the two stainless steel wire frames are different. All other components of the basket are standardized. So for any basket you purchase, the polymer part is the same. Your purchasing/warehousing team will love it. Lower variation leads to more clarity and less confusion.  

ZELL offers accessories like removal tools, adapters, and basket labeling plates for laser marking. 

Passen Sie die 3D-Tablettgrößen individuell an

WARUM UNSERE TRÄGERSYSTEME WÄHLEN?

AUTOMATISIERUNG ERMÖGLICHEN

Das ZELL Factory System ist die beste Lösung, wenn Sie den Automatisierungsgrad in Ihrem Produktionsbereich erhöhen möchten. Die Tabletts von ZELL Factory sind standardisiert und stellen sicher, dass Ihr Produkt immer auf die gleiche Weise an Ihre Roboter geliefert wird. Gleiche Größe, gleiche Ausrichtung, gleicher Standort. ZELL-Tabletts können Ihre teuren maßgeschneiderten Tabletts durch eine sehr kostengünstige Lösung ersetzen.

1_edited.png

TEILEREINIGUNG

Das ZELL Factory System ist so konzipiert, dass es mit allen gängigen Reinigungslösungsmitteln und allen Lösungen auf Wasserbasis funktioniert. Ein Austausch Ihrer bearbeiteten Teile in eine neue Ablage nach dem letzten Bearbeitungsprozess ist nicht erforderlich. Das ZELL Factory-System ist perfekt für den Einsatz auf Förderbändern konzipiert und passt in alle gängigen Industriewaschmaschinen. Die Teile werden sicher gehalten und sind sogar um 360° schwenkbar. Alle Tabletts, Multiclips und Deckel sind so konzipiert, dass sie ein Höchstmaß an Oberflächendurchdringung für beste Reinigungsergebnisse ermöglichen. 

LOGISTIK

Das ZELL Factory System wurde für raue Umgebungen gebaut. Wir verwenden hochwertige Polymere in Kombination mit Edelstahl, um höchste Steifigkeit zum Schutz Ihrer bearbeiteten Güter in Ihrem Betrieb zu gewährleisten. Unser Produkt ist gut durchdacht und wurde mit dem Schwerpunkt auf Sicherheit und Schutz in rauen Umgebungen entwickelt. Stapelbarkeit und ein durchdachter Klemmmechanismus sorgen dafür, dass Ihre Teile den Boden nicht berühren, selbst wenn Körbe umkippen. Ein gut durchdachtes System ermöglicht es Ihnen, den Korb direkt auf Ihren Förderbändern in Ihrer Anlage laufen zu lassen. Wenn Sie besondere elektrische Anforderungen haben, statten wir unsere Träger sogar mit ESD-zugelassenem Material aus.

3.png
4.png

LAGERUNG

Das ZELL Factory System schützt Ihre Teile oder Werkstücke in Ihrem Betrieb und hält sie sicher und organisiert in Ihrem Lager. Warum sollten Sie Ihre Waren zwischen dem ZELL Factory System in Kartons auspacken, wenn Ihr Kunde sie möglicherweise direkt aus den ZELL-Körben nutzt? Sparen Sie Zeit für bessere Aktivitäten und werden Sie effizienter mit dem ZELL Factory System!

KONTAKT

320 Gold Ave. SW,
Ste. 620 PMB 2582
Albuquerque, NM, 87102
USA

  • LinkedIn
FOKUS

Tailor3D konzentriert sich auf additive Fertigungs- und Automatisierungslösungen in Kombination mit Augmented und Virtual Reality. Wir wissen, dass sich die Fertigung in den kommenden  Jahren erheblich verändern wird, und es ist notwendig sein wird, den Produktentwicklungsprozess bis zur tatsächliches Produktherstellung zu digitalisieren. Kundenspezifische Lösungen, unterstützt durch fortschrittliche Entwicklungstechnologien können Herstellungskosten senken und das produzieren das am besten passende Produkt! 

bottom of page

top of page

CHAOTICALLY ORGANIZED PARTS ARE DESTROYING YOUR QUALITY & PRODUCTIVITY!

Do you need a customized tray for your automation line? Enable automation in production and logistics. If you think you are already enabled, think twice!

A customer tried to switch from manual production to a fully automatic assembly. And as it is, we had to straighten out the process.

Every manufacturing process involves different steps, like grinding, milling, turning, etc. Important to know is that between each machining step, a part needs to be moved from one machine to another. Sometimes even between different companies. In this specific example, my customer had to work with three suppliers: a robotic company, a precision grinding company, and an industrial cleaning company. Therefore, we had to devise a solution to move our parts between machinery efficiently. Bulk bins weren’t an option since surfaces shall not touch each other, especially during washing. Different tray options for each machine caused severe challenges later in production since my customer had to keep up with raw materials and ensure enough trays were available. Having for each machine a customized tray, would cause very low operation efficiency because an operator had to put parts in a different tray for each machine.

My customer wanted a tray solution that he could use across the board. A tray to feed a robotic machine that the robot grabs parts continuously from a programmed spot. A cost-effective tray that can be used for machining, washing, storing, and on transportation systems like conveyor belts and automated guided vehicles (AGV). And that was the moment when my customer found the ZELL Factory System.

2023_tailor3D_Zell-3_edited.jpg

REDUCING TRAY VARIATION WHILE ENABELING AUTOMATION, WAREHOUSING & LOGISTICS

ZELL Group has developed a superb product that solves all problems. ZELL created a stackable standardized system that can fit on any conveyor. It is compatible with our feeding system for your automated machining and assembly machines due to standardized sizes. A customizable clip design keeps your product perfectly in place. If you choose not to use a customized clip, ZELL offers many standardized clips for the best retention. All trays fit perfectly in a basket that keeps your parts secure during washing and transportation - an excellent solution made in Germany.

HOW ZELL GROUP HELPED US SOLVE OUR PROBLEMS

ZELL looked at the overall process and goals that must be achieved and helped select the right Multiclip and the proper tray size. Since parts washing was required, ZELL selected the best-fitting basket. 

Process symbol

1

ANALYZE PROCESS

We want to understand your process and what you would like to achieve. Based on that information, we can best evaluate how our product portfolio can address your needs. Our goal is that you have one carrier throughout your manufacturing process, including warehouse and shipping operations - One parts carrier for everything. 

Tailor 3D Multiclip

2

SELECT MULTICLIP

We have many clips available. Our portfolio has over 700 standardized clips, and we most certainly find a few options to keep your part well captured on our trays. If you want the perfect fitting clip, you would like to go with a customized Multiclip. A clip developed around your part geometry. 100 % matching your part design. 

Tailor 3D Tray

3

SELECT TRAY SIZE

When our customers have decided on the clip, a standardized or customized clip, we select our standardized components. The tray size depends primarily on how many parts you want to process in a specific time and the weight limit on a fully loaded tray. We cover five different standardized sizes to address your needs.

Tailor 3D Basket

4

SELECT BASKET SIZE

The basket size depends on the tray size. We offer two defined heights of 200 mm and 300 mm. How many trays fit in each basket depends on the height of each tray. Our baskets fit most industrial cleaners and are the perfect choice for automated cleaning and for ultrasonic cleaning. Put ZELL Factory System baskets on an automated guided vehicle (AGV), send it to the warehouse and stack our baskets on top of each other and send it to your customer. 

Tailor 3D Accessories

5

SELECT ACCESSORIES

Even though our standardized solutions address many requirements, we still offer additional parts. We offer labeling plates to identify trays individually for our trays and baskets. You can add a QR code or any other information. Additionally, we offer many adaptors, removal tools, and assembly devices if you need to replace single components. 

PROTECT YOUR PARTS WITH CUSTOMIZABLE CLIPS

ZELL develops for your parts a customized multiclip that perfectly matches your product's shape. Each multiclip creates a pocket where your parts are seated, protected, and cannot touch other parts. Any surface damage, like scratches and dents, cannot occur. We have an easy process to develop your multiclip: Send us your part in a step-format, and our engineering team will develop your customized clip. If you want multiple parts on a clip, no problem either. We can use multiple clips to find the perfect solution. Your part, or workpiece as we call it internally, gets the maximum protection during transportation and washing.

Tailor 3D Customizable Clips

CUSTOMIZE POCKETS ON STANDARDIZED MULTICLIPS

The size of your part defines the number of pockets per multiclip. The general rule is that the smaller your part is, the more parts can fit in a multiclip. The size of the multiclips is standardized. No worries. If your part or workpiece is bigger than one multiclip, we can use multiple multiclips per part. Multiclips are made of high-quality Polyamide and are dimensionally stable and suitable for all common solvents used in the industrial washing equipment.

Tailor 3D Standardized Multiclips

FIVE STANDARD TRAY SIZES ENABLE YOUR AUTOMATION PROCESS

Every multiclip has the exact dimensions, so all multiclips fit perfectly in all tray sizes. This way, ZELL reduces any hassle when matching multiclips with five different tray sizes. The number of multiclips defines the size of the tray. Most likely, you have a certain number of parts you would like to process at a specific time, which also influences the tray size. 

Standard sizes and defined geometries are essential for robots and logistic systems to perform well in operations. 

Tailor 3D Tray

THE PEFECT TRAY ASSEMBLY

Every tray assembly consists of a tray plate, handles, spacers, and optionally a marking plate.

Two ergonomic handles ensure safe handling and stackability. All parts are made in high-quality Polyamide to ensure lightweight and durability. The tray assembly is customizable in height, depending on your product height. ZELL offers spacer heights in 5mm (1/4 inch) increments. 

Marking plates are a great option to ensure clear identification of the tray assembly and what part belongs in it. Your quality team will love it. 

Besides all these benefits, every single component can be easily disassembled, replaced, or recycled.

Tailor 3D Tray Assembly

ZELL BASKETS KEEP YOUR TRAYS AND PRODUCTS SAFE

For each tray size, ZELL offers a matching basket in two heights: 200 mm (= 7 111/127 inches) and 300 mm (= 11 103/127 inches).

The two stainless steel frames ensure rigidity and define the size. Keep in mind that only the two stainless steel wire frames are different. All other components of the basket are standardized. So for any basket you purchase, the polymer part is the same. Your purchasing/warehousing team will love it. Lower variation leads to more clarity and less confusion.  

ZELL offers accessories like removal tools, adapters, and basket labeling plates for laser marking. 

Tailor 3D Tray Sizes

WHY CHOOSE OUR CARRIER SYSTEMS

ENABLING AUTOMATION

ZELL Factory System is the best solution if you want to increase your level of automation in your production area. ZELL Factory trays are standardized and ensure your product will always be delivered to your robots in the same way. Same size, same orientation, same location. ZELL trays can replace your expensively customized trays with a very cost-effective solution.

Visualization of a Cobot with a ZELL part carrier
Visualization of a ZELL Factory system during cleaning

PARTS CLEANING

ZELL Factory System is designed to work with all commonly used cleaning solvents and all water-based solutions. Changing your machined parts into a new tray after the final machining process is unnecessary. ZELL Factory system is perfectly designed to be used on conveyors and fit in all standard industrial washers. Parts are kept secure and can even swivel 360°. All trays, multi clips, and lids are designed to allow the highest level of surface penetration for best cleaning results. 

LOGISTICS

ZELL Factory System was built for a rough environment. We use high-quality polymers in combination with stainless steel to provide the highest rigidity to protect your machined goods in your operations. Our product is well thought through and was built with a focus on safety and protection in harsh environments. Stackability and a well-designed clamping mechanism ensure that your parts will not touch the floor when even baskets get tipped over. A well-designed system allows you to run the basket directly on your conveying belts in your plant. We even provide our carriers with electrostatic discharge (ESD) approved material if you have special electrical requirements.

Visualization of ZELL Factory System stacked on a Euro pallet
Different sizes and parts of ZELL Factory System

WAREHOUSING

ZELL Factory System protects your parts or workpieces in your operations and keeps them safe and organized in your warehouse. Why should you unpack your goods between the ZELL Factory System into boxes when your customer might use them directly from the ZELL baskets? Save your time for better activities and get more efficient using the ZELL Factory System!

Logo of Tailor3D

 All rights reserved.

CONTACT

320 Gold Ave. SW, Ste. 620 PMB 2582
Albuquerque, NM, 87102
USA

  • LinkedIn

ABOUT

Tailor3D focuses on additive manufacturing and automation solutions in combination with augmented and virtual reality. We believe that manufacturing will change significantly in the following years, and it is essential to create everything digitally until you need an actual product. Customized solutions supported by advanced development technologies to lower costs and make the best fitting product! We are Tailor3D!

bottom of page